Donnerstag, 24. März 2011

Cachertelefonbuch jetzt auch als mobil- Version

Vor einiger Zeit berichteten wir schon über das Cachertelefonbuch.
Nach einiger Zeit des Gedeihen hat die Community nun schon einige User.
Genau der richtige Zeitpunkt um die erste mobile Version ein zu führen.
Wenn man unterwegs ist sehr praktisch...

Zu finden ist die mobile Version unter http://www.cachertelefonbuch.de/mobile oder verschlüsselt: https://www.cachertelefonbuch.de/mobile



Geokrety und das Greasemonkey- Skript als TB- Alternative


Geokrety Logo
In Deutschland noch recht unbekannt, doch in anderen Ländern sind Geokrety schon recht populär geworden. Dieser Name kommt übrigens aus dem Polnischen und beudetet soviel wie Geo-Maulwürfe (kret = Maulwurf).

Wie funktioniert es?

Wir gehen auf www.Geokrety.de (so kommen wir gleich auf die deutsche Seite). Zum erstellen eines Geokrets muss man sich registrieren, dauert 1-2 Minuten. Dann klicken wir auf “Neuen Geokret anlegen“.
Im folgenden Fenster füllen wir die Felder aus und bestätigen. Es besteht die Möglichkeit kleine Gegenstände sowie Bücher DVDs oder CDs zu verschicken aber die auch Möglichkeit sich selbst mit einem Tracking Code auszustatten. Beim nächsten Fenster sehen wir schon die Kontrollseite unseres Geokrets.
Was fehlt noch? Richtig, die Plakette! Diese können wir durch einen klick auf “Etikett zum Ausdrucken für diesen GeoKret erstellen”, erzeugen und anschließend drucken. Dann noch einlaminieren und mit einem Locher ggf. einer Lochniete ein Schlupfloch fürs Kettchen zaubern.

Mittwoch, 23. März 2011

Kein E10 für Motorräder

Anruf in der Motorradwerkstatt hat ergeben, Finger weg von E10.

1. zieht E10 Wasser an, was bei Motorrädern mit offenen Kraftstoffsystem(Vergaser) mehr als schlecht ist.

2. Haltbarkeit liegt bei 25 Tagen, wer wenig fährt hat dann die zündunwillige Brühe im Tank, die dann als Sondermüll entsorgt werden muß.