Mittwoch, 8. Juni 2011

drohender GPS Ausfall durch Sonnenstürme

Mehreren Medien zu Folge könnte sich heute und in den nächsten Tagen der GPS Empfang verschlechtern oder Zeitweise komplett zusammenbrechen.
Der Grund sind die seit Jahren die stärksten Eruptionen auf der Sonnenoberfläche, so genannte Sonnenstürme.
Forscher raten sogar dazu, den Flugverkehr zeitweise umzuleiten.

Die stärksten Sonnenwinde haben wir allerdings 20 Uhr schon überstanden, zu mindest wenn man den Prognosen trauen darf.

Bei dem Sonnensturm handelt es sich um den stärksten Ausbruch seit dem Jahr 2006. Wissenschaftler bezeichnen Sonnenstürme auch „koronalen Massenauswurf": Dabei werden geladene Partikel von der Sonne ausgestoßen und rasen mit sehr hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu. Meistens ist von solchen Eruptionen hier nichts zu spüren, in wenigen Fällen können aber elektrische Geräte durch die geomagnetischen Stürme gestört werden. Besonders gefährdet sind die 20.000 Kilometer von der Erde entfernten GPS-Satelliten, von denen unter anderem Luft- und Schifffahrt abhängig sind.
Quelle: http://weltderwunder.de.msn.com

1973 saßen Bewohner einer kanadischen Provinz nach dem stärksten bekannten Sonnensturm über Stunden ohne Strom da.

WWFM VIII - Dessau - Erfolg auf der ganzen Linie

Am 5.04.2011 berichteten wir hier im Blog bereits über den bevorstehenden Flashmob am Landestheater in Dessau. Am vergangenem Wochenende war es dann endlich so weit. Gegen 17:30 machten wir uns zum Treffpunkt, nachdem über Twitter schon die ersten Meldungen einkamen, dass die ersten schon den Platz stürmen wollen.

Montag, 6. Juni 2011

G-E-F-U-N-D-E-N wurde im Team gehoben.

Zu Herrentag kommen einem die schönsten Ideen.
So beschloßen wir,
dass am Folgetag der Mystery G-E-F-U-N-D-E-N gehoben werden soll.
Also gleich am Herrentag die Crew zusammen telefoniert und das Treffen auf 15 Uhr festgelegt.

Und auf das Team war verlass. Punkt 15 Uhr trudelten alle Beteiligten ein, sogar der MBit wurde noch informiert, da er kurz bevor wir kamen von der Finallokation weg radelte.



Rückblick - Mit David durch den Wald

Wie schon vor einiger Zeit berichtet, fand am 28.05. das Event "Mit David durch den Wald" statt.

Wie der Name schon sagt, hatten wir Unterstützung von David dem Kabauter und seinen Gehilfen.