Samstag, 2. Juli 2011

c:geo will NOT die

Die c:geo Seite berichtete vor einiger Zeit, dass c:geo nicht sterben wird.

There are some developers that want to maintain c:geo. But there are few things to be solved and I don't have much time. c:geo will NOT die. Stay tuned ;)
Demnach soll es einige Entwickler geben, welche c:geo weiter entwicken wollen.
Wann die Software allerdings wieder läuft, wird nicht erwähnt.
Unsere Testreihe zu Alternativen wird unabhängig davon weiter gehen.

Freitag, 1. Juli 2011

Vote für deinen Lieblingsowner

Eben zwitscherte uns Fernsucht, dass die Dosenfischer in einer Umfrage die beliebtesten Owner suchen.
Bis zum 19.07. könnt ihr auf der Seite der Dosenfischer eure Stimme abgeben.

Wie wir in das Voting gekommen sind, ist uns nicht bekannt. Allerdings ist es schon eine Ehre im selben Voting mit Lindolfs und Lexparka zu landen.
Die Lindolfs sind im Leipziger Raum recht bekannt und Lexparka ist allein schon durch die Ruinen von Prora kein Unbekannter.

Also, gebt eure Stimmen HIER ab.

Cachebox goes Android

Wie tower 27 in einem Kommentar zu dem Artikel c:geo Part III berichtete, hat Cachebox die Reise aufs Androidsystem gefunden.

Hier ist der komplette Bericht von tower 27.

Eine echt Interessante Sache. Wir haben das Programm vorab schon einmal auf dem Win mobil 6 Gerät getestet.
Mit Spannung warten wir jetzt, dass wir das Programm auch auf dem Android testen können.

Donnerstag, 30. Juni 2011

c:geo Alternativen Part III

Nach den beiden vollwertigen Cachingprogrammen möchten wir euch ein App vorstellen, was einerseits sehr nützlich ist, andererseits aber ohne Navi nicht viel bringt.

Die Rede ist vom Cache Radar.
Diese kleine App bietet lediglich ein kleines Widget.
Dieses Widget sucht nach Caches die in der Nähe liegen.
Der Suchradius kann im Vorfeld eingestellt werden, und die Treffer werden dann im Browser auf der Geocachingseite angezeigt.

Eine Navigation oder einen Kompass bringt diese App allerdings nicht mit sich. Daher ist sie zum Cachen selbst eher ungeeignet.

Und eine Alternative zu c:geo stellt sie daher ebenso wenig dar.

Im Part IV werden wir uns das Programm Columbus vornehmen.

Mittwoch, 29. Juni 2011

c:geo Alternativen Part II

Nach dem ersten Update scheint nun c:geo nicht mehr ordnungsgemäß zu funktionieren.
Wir wollen natürlich nicht nur GeOrg vorstellen.
So beschäftigen wir uns heute mal mit der offiziellen App von Groundspeak.


Dienstag, 28. Juni 2011

c:geo Alternativen Part I

Da sich der Entwickler von c:geo entschloßen hat, das Navi an den Nagel zu hängen.

Damit steht die weitere Entwicklung von c:geo vor dem Aus.

Da wir, wie auch die Android Nutzer unter euch, nicht auf ein Programm für das Handy verzichten wollen, suchen wir nach Alternativen und stellen diese euch vor.
Trotzdem hoffen wir, dass sich jemand findet, der c:geo adoptieren würde.

Montag, 27. Juni 2011

Das Ende von c:geo/ die Suche nach neuen Alternativen

Seitdem ich ein Android Handy mein eigen nenne, nutzen wir nun das Programm c:geo.
Leider ist jetzt überall zu lesen, dass Carnero nicht nur die weitere Entwicklung des Programmes einstellt, sondern gänzlich das Navi an den Nagel hängt.

Die Folgen werden sein, dass c:geo nach dem nächsten Update von Groundspeak leider nicht mehr im gewohntem Umfang funktionieren wird.
Daher haben wir uns entschlossen, einige Alternativen gründlich zu testen, und dem Funktionsumfang von c:geo gegenüber zu stellen.


Aber vielleicht findet sich ja jemand, der c:geo weiter entwickeln möchte?
Denn c:geo basiert auf keinem lizenziertem Quellcode, daher könnte jemand das Programm in der momentanen Entwicklungsstufe adoptieren.


Bleibt das beste zu hoffen, wir werden uns allerdings schonmal vorsorglich nach einer Alternative umschauen.
Dennoch würden wir uns freuen, wenn sich jemand findet, der das Programm weiter unterstützt.


Hier werdet ihr in nächster Zeit Alternativen vorgestellt bekommen.



Eben haben wir auf der GC Seite gelesen, dass am 28.06. Wartungsarbeiten angedacht sind.
Möglich, dass ab dann c:geo nicht mehr geht.